Idee

 

Jeden zweiten Samstag, wenn die älteren Geschwister voller Freude in die Jungwacht- oder Blauring-Gruppenstunde gehen, bleiben jüngere Geschwister zu Hause zurück. Nicht selten erklingt dann die Frage: „Wann darf ich endlich in die Jungwacht / in den Blauring gehen?“ Genau diese Kinder soll das Projekt JUBLINO ansprechen! Das Angebot JUBLINO soll 4- bis 7-jährigen Kindern ermöglichen, bereits frühzeitig Jubla-Luft zu schnuppern. Die JUBLINO-Gruppe ist eine eigenständige Untergruppe von Blauring und der Jungwacht Steinhausen.

 

Ziele

JUBLINO hat das Ziel, den Kindern gemeinsame Gruppenerlebnisse zu ermöglichen. Diese sollen den Zusammenhalt zwischen den Kindern sowie das Sozialverhalten fördern. Zudem sollen die Kinder die Möglichkeit haben,  die Natur zu erleben und Aktivitäten draussen durchzuführen.


Teilnehmer

JUBLINO ist ein Angebot, welches von Kindern im Alter von 4 bis 7 Jahren genutzt werden kann (Kindergarten bis und mit 1. Klasse). Mädchen und Knaben jeder Nationalität und Religionszugehörigkeit sollen das Angebot besuchen dürfen. Die Teilnehmer wohnen im Raum Steinhausen.


Leitungsteam

Ehemalige Leiter von Blauring und Jungwacht Steinhausen führen die JUBLINO-Gruppe. Die Leiter sind mindestens 20 Jahre alt und bringen mehrjährige Jubla-Erfahrung mit. Da die Kinder noch sehr jung sind, ist es sinnvoll, wenn die Leiter eine gewisse Lebenserfahrung mitbringen. Im Leitungsteam soll ein Gleichgewicht zwischen Jungwacht und Blauring sein. 


Wir freuen uns, wenn nach der Jublino-Zeit die Mädchen in den Blauring und die Knaben in die Jungwacht einsteigen. Dort erleben sie in gleichgeschlechtlichen Gruppen weiterhin viele Abenteuer. Die Gruppenstunden finden ca. alle 2 Wochen statt. Der Jahresbeitrag beträgt Fr. 40.00. Das jährliche Highlight ist jeweils das zweiwöchige Sommerlager.